Neuigkeiten

Hier erfahren Sie, was es Neues gibt!

März 2014:   

Projekt ROBBITON - Mehr Raum am Robinson-Spielplatz

Und als es 2012 aufgrund von Platzmangel nötig wurde, die alte Hütte am Robinson Spielplatz zu ersetzen, zeigten Spielplatz-Leiter Clemens und die Kinderfreunde, wie man im Geist der Naturbewahrung bauen kann: Im Herbst 2012 wurden auf Basis eines innovativen Architektur-Projekts an der TU Wien mit dem Bau von naturnahen Räumlichkeiten am Abenteuerspielplatz begonnen - das Projekt "Robbiton" wurde gestartet. Viele PartnerInnen haben die Kinderfreunde dabei unterstützt: Universität für Bodenkultur Wien, BaKip 8, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, MA 22 – Umwelt Stadt Wien (EULE Umweltbildungsprogramm), MA 13 – Jugend und Bildung Stadt Wien, MA 42 – Wiener Stadtgärten, Bezirk Döbling und die Wiener Städtische Versicherung.

Organische Baustoffe und die umfassende Einbeziehung von Kindern und ihren Ideen zeichnen das Projekt aus. Ob es die Wände aus Strohballen und Lehm sind, in die bunte Glasflaschen eingearbeitet worden sind, die teilweise begehbaren, begrünten Dächer oder die integrierten Nützlingsbauten für Wildbienen oder Fledermäuse…alle interessierten Kinder und Erwachsenen konnten bei verschiedenen Schritten mithelfen und haben das auch tatkräftig getan – und so „Robbiton“ zu einem großartigen Ort gemacht, an dem die Natur und die Auseinandersetzung mit ihr im Vordergrund steht.

Im Herbst 2013 fand dann die offizielle Eröffnung von "Robbiton" unter großem Medieninteresse statt. PolitikerInnen, FördergeberInnen und UnterstützerInnen ließen es sich nicht nehmen, die neue Unterkunft unter die Lupe zu nehmen und alle waren sich einig: hier wurde mit Hilfe von Kindern und BesucherInnen Großen geschaffen! Ein derartiges Bauprojekt auf naturnaher Basis ist in Wien einmalig und bietet den BesucherInnen vom Robinson-Spielplatz viel Platz für Naturerforschungen, Mikroskop-Beobachtungen, Workshops, Werken, Spiel und Spaß - und das in behaglicher und einzigartiger Atmosphäre. 

Wir danken der Wiener Städtischen Versicherung für die Unterstützung des Neubaus der Robbiton-Hütte.

Fotos: Wr. Kinderfreunde/Carola Edinger

 

 


Österreichische Kinderfreunde - Landesorganisation Wien
Albertgasse 23 · 1080 Wien
01/401 25 - 11 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.