Prof. Dr. Georg Gombos am Rednerpult, im Hintergrund Roll ups der PH Wien, SSR, WKF, BIG

Fachvortrag "Sprachen verbinden - Selbstbewusstsein fördern" - Ao. Univ. Prof. Dr. Georg Gombos

22.11.2018, PH Wien

 

Der Mensch, also auch Kinder, ist potenziell mehrsprachig, reagiert aber – besonders im Kleinkindalter - sehr sensibel auf die Beziehungs- und Kommunikationsangebote seiner Umwelt.

Die Art und Qualität der Beziehungen bestimmen seinen Lernweg und welches Bild er von sich selbst entwickelt (Selbstkonzept). Dabei will er als heranreifendes Individuum mit all seinen mitgebrachten Ressourcen – also auch den sprachlichen - wahrgenommen und, darauf aufbauend, gefördert werden.

Eine sprachsensible – besser: sprachensensible – Bildung im Kindergarten zielt darauf ab, das Selbstbewusstsein und das Gefühl der Selbstwirksamkeit der Kinder zu stärken, indem kindgerechte Strukturen geschaffen, Wissen und Fertigkeiten vermittelt, vor allem aber vertrauensvolle und tragfähige Beziehungen aufgebaut werden. 
Prof. Dr. Gombos widmete sich in seinem Vortrag, der auch Diksussionsphasen enthielt, eben diesem Themenbereich. Lesen Sie mehr über seinen tollen Auftritt auf der PH Wien Homepage.  
 
Hier finden Sie die Folien zu seinem Vortrag: 

Vortrag Gombos (2,09 MB)

 

zur Person Dr. Georg Gombos: Qualifikation: Tätig an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt als Ao.Univ.Prof. mit den Arbeitsschwerpunkten Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit. Jahrelange Auseinandersetzung mit dem Thema mehrsprachige Erziehung, zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen. 
 

 

Diese Veranstaltung war Teil der Projekte BIG AT-HU, BIG AT-CZ und BIG SK-AT, die im Rahmen der Kooperationsprogramme INTERREG V-A Österreich-Ungarn, INTERREG V-A Österreich-Tschechische Republik und INTERREG V-A Slowakei-Österreich durch Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung umgesetzt werden.

Druckansicht
 


Österreichische Kinderfreunde - Landesorganisation Wien
Albertgasse 23 · 1080 Wien
01/401 25 - 11 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.