Mag. Zwetelina Ortega vortragend im Hintergrund 2 roll ups, 1x BIG AT-HU, 1x BIG AT-CZ, rechts vorne ein Tisch mit Unterlagen, Mikro und Fahnen (CZ, EU, SK, AUT)

Fachvortrag „Ich bin die Summe all dessen, was vor mir geschah ... (Salman Rushdie) – Über Identität und Sprache bei bilingualen Kindern“ - Mag. Zwetelina Ortega

22. Mai 2019, VHS Brigittenau

 

Kinder, die mit mehreren Sprachen und Kulturen sozialisiert werden, verfügen nicht nur über Sprachkenntnisse, sie bewegen sich frei in mehreren Kulturen, kennen ihre Werte und gesellschaftlichen Codes. Diese Kompetenzen sind in vielerlei Hinsicht ein Mehrwert. Aber erst, wenn sich die Kinder dieses Mehrwertes bewusst werden, können sie ihn für sich nutzbar machen.

 

Der Vortrag zeigte auf, wie man diese Kompetenzen in den Kindern stärkt. Und gab Antwort auf folgende Fragen: Wovon hängt die emotionale Beziehung ab, die Kinder zu ihren Sprachen aufbauen? Wie entwickeln sich die Sprachwelten bei bilingualen Kindern? Wie beeinflusst der soziokulturelle Kontext die Sprachentwicklung?

 

Es wurden Identitätsprozesse beleuchtet, und es wurde veranschaulicht, welche emotionalen Konzepte für den Aufbau eines Zugehörigkeitsgefühls zentral sind. 

 

Hier finden Sie das Handout zum Vortrag: 

Fachvortrag Ortega (1,03 MB)

 
 

Zur Person Mag. Zwetelina Ortega: Sie ist ausgebildete Sprach- und Literaturwissenschaftlerin, hat an der Universität Wien Romanistik und vergleichende Literaturwissenschaft studiert. Tätigkeiten als Autorin (u.a. hat sie einen eigenen Blog auf www.standard.at zum Thema Mehrsprachigkeit), Übersetzerin, Dolmetscherin, Workshopleiterin und Beraterin. Sie selbst ist dreisprachig mit Bulgarisch, Spanisch und Deutsch aufgewachsen. 
 
 
Diese Veranstaltung war Teil der Projekte BIG AT-HU, BIG AT-CZ und BIG SK-AT, die im Rahmen der Kooperationsprogramme INTERREG V-A Österreich-Ungarn, INTERREG V-A Österreich-Tschechische Republik und INTERREG V-A Slowakei-Österreich durch Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung umgesetzt werden.

Druckansicht
 


Österreichische Kinderfreunde - Landesorganisation Wien
Albertgasse 23 · 1080 Wien
01/401 25 - 11 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.