14 Frauen stehen nebeneinander aufgereiht hinter zwei kleinen Tischen mit Sesseln. Eine Frau links hält die ungarische Fahne und eine Frau rechts die österreichische Fahne in der Hand

Österreich-Ungarischer Hospitationsbesuch in Wien

27.11.2018, VS Greiseneckergasse und Kinderfreunde Kindergarten Forsthausgasse

 

Am 27. November luden die Wiener Kinderfreunde und der Stadtschulrat für Wien ihre Projektpartner aus Ungarn, Niederösterreich und dem Burgenland zu einem grenzüberschreitenden Hospitationsbesuch nach Wien ein. Die PädagogInnen, die der Einladung zahlreich gefolgt waren, wurden in der VS Greiseneckergasse von Dir.in Ilse Riesinger in Wien bzw. ihrer Schule begrüßt. Bei einem gemütlichen Frühstück gab es dann die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Fragen zu stellen.  

 
Danach teilten sich die TeilnehmerInnen für die Hospitation in zwei Gruppen. Eine besuchte die 3a, wo sie voller Begeisterung in ein interaktives Theaterstück zum Thema Mehrsprachigkeit eintauchten. Die andere war in der 3c Gast einer mehrsprachigen hoch interessanten Sachunterrichtsstunde. 
 

Foto: WKF

 

 
 

 

  
 
   
 
 

Im Anschluss an die Hospitation in der Schule ging es weiter zum Kinderfreunde Kindergarten Forsthausgasse, wo die PädagogInnen von der Leiterin, die auch die BIG-Mehrsprachigkeitsexpertin der Wiener Kinderfreunde ist, ganz herzlich begrüßt wurden. Dort hatten dann alle die Möglichkeit, sich auf die Gruppen und Aktivitäten im gesamten Haus zu verteilen, um einen möglichst umfangreichen  Eindruck der alltagsintegrierten Sprachförderung zu bekommen. 

 
Den Abschluss bildete ein gemütliches gemeinsames Mittagessen im Kindergarten, das vom gesamten Team der Forsthausgasse liebevoll zu- und vorbereitet worden war.   

 
 
Diese Veranstaltung war Teil der Projekte BIG AT-HU, BIG AT-CZ und BIG SK-AT, die im Rahmen der Kooperationsprogramme INTERREG V-A Österreich-Ungarn, INTERREG V-A Österreich-Tschechische Republik und INTERREG V-A Slowakei-Österreich durch Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung umgesetzt werden.

Druckansicht
 


Österreichische Kinderfreunde - Landesorganisation Wien
Albertgasse 23 · 1080 Wien
01/401 25 - 11 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.